Geschichte Hochwasserschutz

Hochwasser August 2002

NeumayrbrückeNeumayrbrücke Rainer KaiRainer Kai 

Salzach und AlmbachSalzach und Almbach Kraftwerk SohlstufeKraftwerk Sohlstufe 


Aufgrund des Hochwassers 2002 wurde mit der Planung des Hochwasserschutzes Hallein begonnen.

Im Herbst 2010 / Frühjahr 2011 wurde als 1. Schritt für die Umsetzung des Hochwasserschutzes die Tieferlegung der mittleren Wehrfelder beim Kraftwerk Sohlstufe und der Einbau von Buhnen im Bereich der Einmündung des Almbaches ausgeführt.

Im Herbst 2012 wurde mit dem Bau der Hochwasserschutzanlagen am Almbach, von der Straßenmeisterei Hallein bis zur Einmündung in die Salzach, begonnen. Dieser Bauabschnitt wurde im Frühjahr 2013 fertiggestellt. Im Frühjahr 2013 erfolgte auch die technische Ausrüstung des Hochwasserpumpwerkes Almbach I.

Einbau der Pumpen HWS-PW Almbach IEinbau der Pumpen HWS-PW Almb Hochwasserschutzmauern am AlmbachHochwasserschutzmauern am Almbach 


Im Frühjahr 2013 wurde mit dem Bau der linksufrigen Pumpwerke (Schifferplatz, Stadtkino und Rainerkai) begonnen.

Fertigstellung der VerrohrungFertigstellung der Verrohrung Errichtung der BauwerkeErrichtung der Bauwerke 

Montage der PumpenMontage der Pumpen 


Hochwasser am 02.06.2013

Hochwasserschutz Almbach...bereits voll funktionsfähig Hochwasserschutz AlmbachHochwasserschutz Almbach... 

Hochwasserschutz Almbach


Im Jahr 2016 wurde der gesamte Hochwasserschutz für die Satdtgemeinde Hallein fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Alle Hochwasserpumpwerke sind auch mit Notstromaggregaten ausgestattet.

HW AggregateLinks ein 300 kVA Aggregat, rechts ein 100 kVA Aggregat

Die Wartung und Instandhaltung der Pumpwerke sowie der Notstromaggregate wird im Auftrag der Stadtgemeinde Hallein durch den Reinhalteverband Tennengau-Nord durchgeführt.

Wenn alle Pumpwerke in Betrieb sind, können rund 11.300 Liter/Sekunde, dies entspricht ca. der Menge von 80 durchschnittlichen Badewannen, aus dem Hinterland in die Salzach und den Almbach weggepumpt werden.

Beim Hochwasser im Juli 2021 wurde der gesamte Hochwasserschutz Hallein aufgebaut.