Was ist ein Leitbild?
Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation über
ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien. Es formuliert einen
Zielzustand (Realistisches Idealbild).
Nach innen soll ein Leitbild Orientierung geben und somit
handlungsleitend und motivierend für die Organisation als Ganzes und die
einzelnen Mitglieder wirken.
Nach außen (Öffentlichkeit, Kunden) soll es deutlich machen, wofür eine Organisation steht.
Es ist Basis für die Corporate Identity einer Organisation. Ein
Leitbild beschreibt die Mission und Vision einer Organisation sowie die
angestrebte Organisationskultur. Es ist Teil des Normativen Managements
und bildet den Rahmen für Strategien, Ziele und operatives Handeln.
Leitbildsätze Reinhalteverband Tennengau Nord:
1. Der RHV-TN liefert und schützt erstklassiges Trinkwasser und
entsorgt Oberflächen- und Fäkalwässer professionell rund um die Uhr.
2. Als kundenorientierter, wirtschaftlich geführter
Dienstleistungsbetrieb verwalten und erhalten wir das größte
Anlagevermögen unserer Mitgliedsgemeinden und erstellen
Sachverständigengutachten für Wasser und Abwasser.
3. Wir stehen für Zuverlässigkeit, Stabilität, Rechtskonformität und
hygienische Lebensbedingungen zum Wohle unserer Bevölkerung und Umwelt.
4. Mit unseren Kunden und Mitarbeitern kommunizieren wir wertschätzend.